24. Mai 2013

Anschlussgedöns (vermutlich) die 1.

Auch wenn man nun endlich etwas sieht von unserem Haus, oder besser, von der Erde darunter, hört die liebe Bürokratie nicht auf. Ganz besondere Freunde haben wir bei den hiesigen Stadtwerken. Nachdem wir die Anträge für den Baustrom und den Rest unserer Hausanschlüsse (Fernwärme, Wasser, Strom) Ende März bzw. Anfang April eingereicht hatten, tat sich nichts.

Unser Elekrtiker Herr S rief mich ja Anfang des Monats an und sagte, er würde sich bei den Stadtwerken mal nach unserem Baustromanschluss erkundigen. Am nächsten Tag kündigte er uns bereits an, dass bei den lieben Stadtwerken ein recht gemütliches und chaotisches Völkchen zu arbeiten scheint. Nachdem unser Antrag gefunden wurde, hieß es, man würde uns jetzt noch irgendein Dokument zuschicken, was wir unterschreiben müssten. Es kam natürlich nichts und C versuchte eine komplette Woche den zuständigen Herrn B bei den Stadtwerken zu erreichen. Auch eine E-Mail blieb unbeantwortet.

Daraufhin bin ich mit c im Schlepptau zu den Stadtwerken gefahren. Nachdem mir die Dame an der Rezeption erzählte, dass der arme Herr B ja so viel zu tun habe weil sein Kollege seit Oktober krank sei, durfte ich in die Höhle des Löwen. Und das erste was ich im Büro der zwei Herren (es saßen zwei da, ich weiß nicht ob der kranke Kollege plötzlich wieder gesund war) sehe: eine riesige Torte in Form eines Trafohäuschens - fast größer als unsere Hochzeitstorte. Ja, die hätte man von einer örtlichen Bio-Bäckereikette bekommen. Manche Leute würden ja denken, dass Anträge dann schneller bearbeitet werden. Ahja. c bekam erstmal ein Stückchen Kuchen und die äußerst netten Herren begannen mal wieder den Antrag zu suchen. Der wurde dann auch gefunden und man konnte mir dann in den nächsten 1 1/2 Stunden (in der Zeit wurde übrigens kein eines Mal bei beiden Herren das Telefon abgenommen) die Verträge fertig machen. Dazu kamen noch Infos von den Kollegen Fernwärme und Strom. Alle hatten auch noch wertvolle Infos welche Art von Rohren ins Haus gelegt werden müssen und bei wem wir diese beziehen können. Nett insofern, als dass wir, wenn ich nicht vor Ort gewesen wäre, bestimmt die "falschen" Rohre hätten. Aber anscheinend werden die Anträge dort eben erst bearbeitet bzw. einem werden wichtige Informationen mitgeteilt wenn man persönlich auftaucht. Oder eben eine Torte schickt.

Wie dem auch sei. Unser Bauleiter hat uns mitgeteilt, dass wir die Rohre selbst besorgen müssen. Das hat C heute dann getan und wir kutschieren jetzt bis Montag Rohrschlangen durch die Gegend. Ich gehe mal davon aus, dass wir das Geld von Marco Friedrich wiederbekommen.

Anfang dieser Woche sollte ich dann bei den Stadtwerken telefonisch den Namen der Firma erfragen, die zusammen mit unserem Elektriker den provisorischen Hausanschluss für den Baustrom macht/buddelt/installiert. Sechs Stunden lang habe ich bei zwei Telefonnummern versucht jemanden zu erreichen. Vergeblich. Mittwochfrüh hatte ich dann Glück, so dass unser Elektriker (Herr S scheint wirklich sehr kompetent und hilfsbereit) nun für den 31. Mai einen Termin zum Baustrom herstellen ausmachen konnte. Juhuu.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen