30. Juni 2013

Ein richtiges Fest

Am Samstag haben wir unser Richtfest gefeiert! Unsere Baufirma hatte uns mehrfach darauf hingewiesen, dass die Zimmerleute/Dacherrichter kein Interesse an Richtfesten haben. Schade. Aber wenn man pro Woche zwei Dächer errichtet, hat man darauf wohl wirklich keine Lust mehr. Nun gut, dann machen wir es eben ohne sie.

Cs Eltern haben uns einen Richtkranz spendiert, den C wagemutig auf der Treppenbrüstung balancierend im Dachstuhl angebracht hat. Über Freunde konnten wir zwei Garnituren Biertische organisieren, Essen, Getränke und der Grill wurden zur Baustelle gebracht und so hatten wir zum ersten Mal Gäste in unserem Haus!

Den Richtspruch hat C dann selbst verlesen und es war ein sehr schöner, wenn auch verregneter und zugiger Nachmittag.


Folgenden Richtspruch hat C verlesen:

Hochgeehrte Herren und Frauen,
liebe, werte Bürgersleute,
die ihr diesen Bau zu schauen
heut' hierher gekommen seid:

Hier mit diesem Saft der Reben
trink ich jetzt nach Handwerksbrauch:
Hoch soll unser Bauherr leben
und die Herrin lebe auch:

Hoch! Hoch! Hoch!

Ha, wie gut ist dies Getränk!
Bruder, schenk dir auch eins ein,
sei nicht schüchtern, sondern denke:
Heute spart man nicht am Wein.


Nein, der Bauherr denket heute
unseres Dienst's mit vielem Dank,
und wir dürfen -- merkt's, ihr Leute --
jetzt nicht sparen seinen Trank.


Bruder, reich ein zweites Glas,
nochmal muss die Stimm' ich heben:
Jeder beißt einmal ins Gras,
darum lasst sie heute leben,
die da Stein und Mörtel trugen
und die Mauern wohl gesetzt,
Balken schleppten, s'Dach aufschlugen,
dass der Schweiß die Stirn genetzt.


Jetzt muss ich ein Lob noch spenden
ihm, der diesen Plan gemacht,
dann will ich mein' Spruch beenden,
es lebe hoch die Bauherrschaft!


Mein Trunk sei diesem Haus geweiht,
es stehe fest in Ewigkeit!


Schön war auch, dass wir mit dem Hinweis auf den roten Rohbau eingeladen hatten, denn just am Samstag wurde noch ein grauer Putz aufgetragen, so dass unser Haus nun erstmal grau ist. Bei zwei Rohbauten auf dem Baufeld hat sich dann aber keiner verlaufen...
Unsere Dachziegel (Braas Rubin 9V) waren zum Teil auch schon auf dem Dach
Und noch eine kleine Anekdote am Rande. Seit mehreren Wochen bemühen wir uns eine Firma mit dem Abtransport des Erdaushubs zu beauftragen. Der Branche geht es gut, denn Angebote bekommen wir keine. Als ich am Freitag am Grundstück vorbeifuhr, fuhr ein Bagger auf unseren Erdbergen rum und schaufelte fröhlich. Ein Anruf bei C: nein, er hatte nicht plötzlich eine willige Firma gefunden. Aber so lange sie das Zeug wegschaffen, wäre es doch gut. Ich bin noch einmal um den Block gefahren und habe dann gesehen, wie sie einen Laster mit Erde rechts neben unserem Grundstück auskippten. Wegschaufeln sollen sie ja, aber neue Berge wollen wir bitte nicht. Also habe ich sie angesprochen. Ob das denn nicht das Grundstück mit der Baufirma R sei, fragten sie mich. Ääh, nee, das ist das links neben uns. Die Nachbarn wollten mit den Bodenarbeiten beginnen. Ups. Wie sie dann auf die Idee kommen, Erdberge hinter unserem Haus wegzuschaufeln weiß ich nicht. Die Herren sagten, den neu ausgekippten Erdberg wollen sie wieder wegmachen, verschwanden aber dann. Am heutigen Montag war der Berg noch immer da, Nachbars Baugrube aber zur Hälfte ausgehoben. To be continued...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen