18. Januar 2013

Klinker

Nachdem wir von Anfang an wussten, dass wir ein verklinkertes Haus wollten, haben wir schon eine ganze Weile die Augen nach schönen Klinkern bzw. Verblendern offen gehalten. Der Einfachheit halber rede ich im Blog von Klinkern (härter gebrannt und daher teurer), auch wenn es sich bei uns eigentlich um Verblender (nicht ganz so hart gebrannt und das, womit man heutzutage in der Regel Häuser ummantelt) handelt. Plötzlich merkt man, was es für eine Vielfalt an Klinkern gibt: orange, rot, blau, braun, leberwurstig, einfarbig, zweifarbig, bunt, rau, besandet, glatt, Handform etc. Und damit die Sache noch schöner wird, gibt es auch noch die Fugenfarbe, die den jeweiligen Steinen ein ganz anderes Bild verleiht. Weiß, sandgelb, zementgrau, anthrazit etc. Wie soll man sich da entscheiden.

Gleicher Stein, unterschiedliche Fugenfarbe
(Quelle: roeben.de)

Nach und nach haben wir eine Ahnung davon bekommen, was uns gefällt (rötlich, nicht zu bunt, hellere Fuge, Handform). Allerdings ist die Klinkerwahl auch kein Wunschkonzert. In unserem Bauvertrag ist geregelt, dass wir einen Klinker im Normalformat im Wert von 24 Euro/qm brutto inklusive haben. Und das mit zementgrauer Fuge. Natürlich haben wir auch hier keine große Lust auf Mehrkosten.

Vor Weihnachten haben wir uns also per E-Mail an den für uns zuständigen Ansprechpartner beim Baustoffzentrum gewandt. Wir haben um eine Liste mit Namen von Klinkern gebeten, die in unsere Preiskategorie fallen. Dann könnten wir uns schon einmal im Internet auf die Suche nach Bildern von Häusern machen, bei denen der jeweilige Klinker verbaut wurde. In den Baustoffzentren selber findet man immer nur Klinker-Musterplatten in der Größe von ca. 80 x 40 cm und selten klare Preisangaben. Und da kann man sich nun wirklich schlecht vorstellen, wie der Stein an einem zweigeschossigen Gebäude wirkt.

Nach zweimaligen Nachhaken haben wir dann diese Woche eine E-Mail von einem Vertreter von Röben bekommen, der uns Referenzadressen in der Region für zwei verschiedene Klinker nennt:


      Formback buntgeflammt (Quelle: roeben.de)                       Formback hellrot bunt (Quelle: roeben.de)

Beide Steine gefallen uns sehr gut. Und nachdem wir ein paar Referenzhäuser abgefahren sind, haben wir uns schon fast endgültig auf Formback hellrot-bunt geeinigt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen