Ursprünglich hatten wir für die Diele Zementmosaikfliesen vorgesehen. Die Böden in den Bädern und dem HWR sollten dann in dazu passenden grauen Fliesen gefliest werden. Von den Zementfliesen haben wir uns dann aus Kostengründen erstmal verabschiedet. Mit unserer gerade Betontreppe, deren Setzstufen weiß und Trittstufen mit Holz belegt werden sollen, wäre es im Eingangsbereich bestimmt auch etwas unruhig geworden.
Ein mittelgrau für Fliesen gefällt uns nach wie vor sehr gut. Nur sind wir uns nicht sicher, ob die Farbe so zeitlos ist bzw. ob wir in 10 Jahren damit noch glücklich sind. Momentan wird ja ziemlich viel grau gefliest. Unser Haus soll möglichst zeitlos sein, damit man in 20 Jahren nicht sofort aufgrund von Fliesenwahl oder Verlegeart das Baujahr bestimmen kann.
Irgendwann bin ich dann auf sandfarbene Fliesen gestoßen. Der Kontrast zu weißer Badkeramik ist gerade Kontrast genug um interessant auszusehen, aber nicht so stark, dass man sich nach ein paar Jahren dran satt gesehen hat. Uns gefällt es sehr gut und wir sind der Meinung, dass diese Farbe auch im Eingangsbereich angenehm zeitlos und unaufdringlich ist.
Seit November waren wir dann ein paar Mal in der örtlichen Bad- und Fliesenausstellung.Und tatsächlich haben sie dort ein Bad mit genau solchen Fliesen. Sehr praktisch. Der Preis ist auch ok - zwar überschreiten wir unser im Bauvertrag festgesetztes Fliesenbudget von gerade mal 20 Euro/qm deutlich, aber es ist verschmerzbar. Hier ist ein Bild, auf dem die Bodenfliesen (hier in 60x60) ganz gut erkennbar sind:
In einer weiteren Ausstellung des örtlichen Fliesenhandels haben wir dann noch diese Fliese gesehen:
Mal sehen wann wir die Fliesen definitiv auswählen/bemustern und was unser Gesamtbudget dann sagt. Aber eine der beiden Fliesen wird es definitiv werden!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen