7. Juli 2013

Bitumen, Dach, Trockenbau, Extrawürste

Anfang der Woche wurden im Erdgeschoss und auf dem Garagendach Bitumenbahnen verlegt:


Bitumenbahnen auf dem Garagendach

Der Trockenbau wurde diese Woche auch erledigt. Die Decken im OG und in der Garage wurden erst mit Folie und dann mit Platten verkleidet. Wir haben auch schon mit den Trockenbauern vereinbart, dass sie uns im HAR den Ausgang des Wäscheabwurfs verkleiden und auch evtl. im oberen Bad den Wäscheabwurf etwas "nett" machen (Extrawurst). Das passiert dann alles, wenn der Innenputz an den Wänden ist und sie sowieso nochmal kommen um die Fugen zwischen den Platten abschleifen.

Luke für die Dachbodentreppe (die kommt erst später)

Unter dem Dach wurde der Dachkasten weiß gestrichen und die Regenrinnen angebracht. Wir haben "nur" zwei Fallrohre (plus eines an der Garage), deren Position wir ad-hoc auf der Baustelle bestimmen sollten... Ääh, also bitte einmal vorne rechts und einmal an der Seite hinten... oder so ähnlich. Angeschlossen sind die Fallrohre allerdings noch nicht. Das Wasser soll ja dann breitflächig auf dem Grundstück versickern. Mal sehen, wie man es dort hin bekommt...
Weißer Dachkasten



Wie wir das mit dem Fallrohr am Vordach machen wissen wir noch nicht. Auch da haben wir Zeit bis der Klinker fertig ist. Einfach an der Seite runter geht nicht, da das Fallrohr sonst direkt vor dem Fenster des Gästebads oder des Arbeitszimmers liegt. Entweder man führt das Fallrohr neben der einen Säule entlang oder man kann auch einfach Ketten links und rechts an den äußeren Ecken hinhängen, an denen dann das Wasser abläuft. Wir favorisieren momentan die Säulenlösung, sind aber noch nicht ganz sicher.

Wir mussten uns auch noch entscheiden, in welcher Farbe das Holz am Garagendach gestrichen wird. Der erste Gedanke war weiß. Aber dann sagte C zurecht, dass das doch etwas viel weiß sein würde. Also haben wir uns für anthrazit entschieden und sind sehr zufrieden mit der Wahl. So greift das Holz an der Garage auch die Farbe des Dachs und der Vordachs auf:
Davon haben wir leider gerade kein besseres Foto.


Mittlerweile ist das Dach fertig gedeckt und sieht trotz der "einwulstigen" Dachziegel sehr schön aus:
Ansicht von hinten.



Das Vordach bekommt erst Ziegel wenn der Klinker an der Wand ist. Der wurde diese Woche auch geliefert:
Das Klinkern sollte eigentlich diese auch Woche losgehen. Auf Nachfrage bei unserem Bauleiter haben wir aber erfahren, dass damit erst im August begonnen wird. Das soll uns auch recht sein - denn so können die Wände noch etwas besser trocknen.

Und als weitere kleine Extrawurst hat der Maurer nun endlich das "Waschmaschinen- und Trocknerpodest" mehr oder weniger nach meinen Vorgaben gemauert (es ist ca. 15 cm höher als geplant - aber ich will nicht meckern):
Mein Liebesbrief an den Maurer

Und das Endresultat! Dazu kommt noch 20 cm Fußbodenaufbau. Unter dem Podest sollen dann einmal die Wäschekörbe stehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen